Jetzt Abwehrkräfte stärken!

Die Tage werden kühler und die Infektionszahlen steigen. Da stellt sich die Frage, ob und wie Sie Ihr Immunsystem stärken können.

Tatsache ist: Ein gut ausgestattetes Abwehrsystem wird leichter und schneller mit Erregern fertig. Dabei spielen bestimmte Mikronährstoffe eine wesentliche Rolle. Im täglichen Einsatz gegen Viren & Co gehen laufend Zellen unseres Immunsystems zugrunde und müssen ersetzt werden. Ohne ausgewogene Ernährung kann sich das Abwehrsystem nur zum Teil regenerieren und wird anfällig für Angreifer.

Mikronährstoffe aus Obst und Gemüse: je bunter, desto vielfältiger

Aber welche Mikronährstoffe sollten Sie jetzt in ausreichender Menge zuführen? Finden Sie hier unsere Empfehlungen für ein fittes Immunsystem:

Vitamin-B-Komplex
B-Vitamine unterstützen nicht nur Ihr Immunsystem, sondern unter anderem auch Regenerationsprozesse, die Energieproduktion, die Entgiftung und intakte Schleimhäute, die eine erste Barriere gegen Krankheitserreger darstellen.

Die empfohlene Tagesdosis beträgt rund 100 bis 300mg B-Vitamine.

Vitamin C
Das bekannteste und gleichzeitig beliebteste Vitamin, wenn es um Immunstimulation geht. Vitamin C verringert Schäden an den Abwehrzellen und unterstützt deren Lebensdauer und Funktionalität. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass die optimale Vitamin-C-Zufuhr zwischen 400mg und 1g täglich liegt. Gemeinsam mit Flavonoiden erhöht sich die Aufnahme und Wirkung von Vitamin C deutlich.

Wenn Sie einen empfindlichen Magen haben, sollten Sie zu einer sogenannten „gepufferten“ Vitamin-C-Verbindung greifen, die besser vertragen wird als die reine Ascorbinsäure.

Vitamin D
Heute wissen wir, dass die Funktionsfähigkeit der Abwehrkräfte unter anderem von einer guten Vitamin-D-Versorgung abhängig ist. Dies ist besonders in den Wintermonaten relevant, da Vitamin D durch die Sonneneinstrahlung auf unsere Haut gebildet wird und diese im Winter zu gering ausfällt. Daher leiden große Teile der europäischen Bevölkerung an Vitamin-D-Mangel und einer geringeren Abwehrfähigkeit gegen zahlreiche Erreger. Sie können die Wirkung von Vitamin D steigern, wenn Sie es in Verbindung mit Magnesium einnehmen.

Vitamin D – das Sonnenvitamin

Sekundäre Pflanzenstoffe
Dabei handelt es sich zum Großteil um Farb-, Duft- und Aromastoffe, die die Aufgabe haben, Insekten anzulocken und gleichzeitig Schädlinge abzuwehren. Für Ihre Immunabwehr spielen sie eine große Rolle, beispielsweise als sogenannte „Immunmodulatoren“. Unter Immunmodulation versteht man die Beeinflussung des Immunsystems. Immunmodulatoren können das Immunsystem unterdrücken, wie es bei manchen Therapien beabsichtigt ist, oder aber es „boosten“, ihm also zusätzliche Power geben.

Echinacea purpurea – der rote Sonnenhut ist bei uns heimisch

Vor allem Polyphenole zeigen breite Wirkung und können unter anderem Entzündungen hemmen und antiviral wirken. Wenn Sie sich für Präparate aus Zistrose oder Sonnenhut entscheiden, führen Sie Ihrem Körper einen besonders hohen Anteil an diesen Polyphenolen zu. Wir empfehlen jetzt für 4 bis 6 Wochen die kurmäßige Einnahme zur Stärkung der Abwehrkräfte. Ist das Immunsystem entsprechend stimuliert, darf es alleine weiterarbeiten, bis es gegen Ende des Winters wieder eine Unterstützung bekommen soll.

natürliche Booster für Ihr Immunsystem: Zistrose und roter Sonnenhut

Unterstützen Sie Ihre Abwehrkräfte mit regelmäßiger Bewegung an der frischen Luft. Keine Ausreden: Mit der richtigen Kleidung gibt’s kein schlechtes Wetter! Und wer in der kalten Jahreszeit durchgehend auf körperliche Fitness setzt, kommt auch fitter ins Frühjahr.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen schöne Herbsttage.

Ihre Birken Apotheke

Für Feedback, Wünsche oder Bestellungen: office@birken-apotheke.at